Bezirksvertretung Lindenthal verklagt Stadtrat

Streit um autofreie Kitschburger Straße eskaliert

Der Hauptausschuss der Stadt Köln hatte die Politiker*innen der unterschiedlichen Gremien angewiesen, in einem Fachgespräch ein sinnvolles Ergebnis zu finden. Das Gespräch führte jedoch zu keiner Einigkeit. Daraufhin erklärte der Hauptausschuss den Verkehrsausschuss für zuständig.
Das möchte die BV Lindenthal so nicht akzeptieren und kündigt nun ein Klage vor dem Verwaltungsgericht an. Die BV bezweifelt nach wie vor die „überörtliche Bedeutung“ der Kitschburger Straße.

In der Sache wird mit dem Vorbehaltsnetz der Feuerwehr argumentiert. Dabei ist man sich dem Grunde nach einig, dass eine Straßensperrung durch moderne technische Hilfsmittel auch so gestaltet werden kann, dass Rettungsfahrzeuge ohne Zeitverlust passieren können.

Köln-Lindenthal
Streit um Kitschburger Straße eskaliert – Bezirksvertretung verklagt Stadtrat
KStA 07.12.2023 von Susanne Esch


Streit um Straße in Köln eskaliert – Bezirksvertretung verklagt den Stadtrat
Express 09.12.2023


2 Antworten auf „Bezirksvertretung Lindenthal verklagt Stadtrat“

    1. Hallo Peter,
      Die Sperrung der Kitschburger Str. während der Schulferien geht auf einen Beschluss des Verkehrsausschusses zurück.
      In seiner Sitzung vom 27.9.22 lehnte der Verkehrsausschuss eine dauerhafte Sperrung ab; die bisherige Sperrung an Wochenenden und Feiertagen wurde aber auf die Schulferienzeiten erweitert.
      Die Winterferien waren also der Grund für die Sperrung in der ersten Januar-Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert