Die Unterschriften-Aktionen der Initiative Autofreie Kitschburger Straße erhalten sehr großen Zuspruch

Mittlerweile sind schon über 300 Unterschriften gesammelt worden. Und das obwohl der Bürgerantrag noch nicht offiziell abgegeben wurde und die Arbeit der Initiative ja erst beginnt. Die Mehrzahl der Kölnerinnen und Kölner unterschreiben bereitwillig, wenn sie im Stadtwald von einer ihnen unbekannten Person mit Klemmbrett angesprochen werden.

Das ist schon erstaunlich genug, da eigentlich nur wenige Menschen ihre Daten ohne weiteres preisgeben. Noch erstaunlicher ist, wie viele Angesprochene sich dabei ausdrücklich bedanken und bekunden, wie sehr sich der entspannende und gesundheitsfördernde Effekt des Stadtwalds an den Tagen reduziert, an denen dem Autoverkehr erlaubt ist, die Abkürzung über die Kitschburger Straße mitten durch das stadtweit bedeutende Naherholungsgebiet fahren zu dürfen.

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern kam die interessante (rhetorische) Frage auf, ob sich irgendjemand im Jahr 2021 vorstellen könne, dass diese Straße mitten durch den Stadtwald heutzutage gebaut würde, wenn sie noch nicht vorhanden wäre…

In der letzten Woche gingen auch einige Briefe mit unterschriebenen Listen ein. Vielen Dank. In den nächsten Tagen werden auf dieser Website die ersten Adressen einiger Unterschriften-Abgabestellen in Lindenthal und Umgebung aufgeführt werden, so dass das Unterschreiben selber und das Abgeben von unterschriebenen Listen in den nächsten Wochen leichter wird.

Foto: Frank W. (Juli 2021)